Das war das

STOPP HSP
Jahrestreffen
2022

8. Oktober 2022

Tiroler Privatuniversität
UMIT TIROL
Hall in Tirol

STOPP HSP JAHRESTREFFEN 2022

Nach einer langen, pandemiebedingten Pause fand am 8. Oktober 2022 endlich wieder ein Jahrestreffen von STOPP HSP Österreich statt. Zahlreiche Betroffene und Angehörige konnten sich dabei austauschen und kennenlernen. Experten aus der Medizin boten bei Ihren Vorträgen einen Einblick in den aktuellen Stand der Fortschritte in der HSP Forschung.

 

Die Veranstaltung startete um 10:00 Uhr mit einer kurzen Begrüßung von STOPP HSP Obmann Gerald Fischer und der Rektorin der Tiroler Privatuniversität UMIT.

Anschließend gab es interessante Vorträge von Prof. Dr.med. Stephan Klebe vom Universitätsklinikum Essen, Prim.a Dr.med. Elke Pucks-Faes vom Krankenhaus Hochzirl und Prof. DDr. Winfried Mayr von der medizinischen Universität Wien.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen stand die Podiumsdiskussion auf dem Programm. Unter der Moderation von ORF Tirol Moderator Martin Papst, diskutierten HSP Betroffener Michael Sitter, Angehörige Wilma Fischer, Prim.a Dr.med. Elke Pucks-Faes und Dr. Mayr über Diagnose, Therapien, Hürden und zukünftige Verbesserungen.

Ein besonderer Moment war die Übergabe des Spendenschecks von Michael Sitter an STOPP HSP Obmann Gerald Fischer. Michael Sitter organisierte den Hand-in-Hand Cup in Steyr. Der Erlös dieser Fussball Charity-Veranstaltung geht dieses Jahr an STOPP HSP. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle!

Martie Truschnig erhielt für ihre langjährige Unterstützung des Vereins die STOPP HSP Ehrenurkunde!.

Anschließend gab uns Prof. Dr.-Ing. Daniel Baumgarten von der medizintechnischen Forschung für die Neurologie an der UMIT-Tirol einen Einblick in die Messung von Hirnströmen, bevor uns Obmann PD Dr. techn. Gerald Fischer durch das Europäische HSP Patientennetzwerk führte. Dieses Netzwerk dient als Impulsgeber für die HSP-Forschung und bilden eine Verbindung von Genetik und Wirkstoffentwicklung für die Zukunft.

 

Vielen Dank nochmal an alle Besucher und Vortragenden!
 

Abwechslung in der Therapie

Wie wichtig tägliches Training und Physiotherapie bei HSP ist, haben wir beim diesjährigen Stopp HSP Jahrestreffen 2022 an der Tiroler Privatuniversität UMIT beim Vortrag von Prof. Dr.med. Stephan Klebe vom Universitätsklinikum Essen erfahren.

Auf diesem Weg möchten wir uns ganz besonders bei der Firma MFT Bodyteamwork für die Bereitstellung/Spende der Fit Disc und der Challenge Disc bedanken!

Weitere Infos zur Fit- & Challenge-DISC findet ihr auf:

MFT Bodyteamwork