Stopp-HSP Jahresinfotag 2021

Unser Jahresinfotag stand heuer im Zeichen der HSP-Forschung.

 

Aufgrund der weiterhin unklaren Planungslage zur Covid-Situation wurde der Jahresinfotag 2021 am 14. Oktober um 19:00 auch heuer (leider nur) wieder Online abgehalten. Hier finden Sie die Folien zum Nachlesen.

Wie wir bereits berichtet hatten, konnten wir im Mai gemeinsam mit der Österreichischen Gesellschaft für Neurologie zwei Forschungspreise vergeben. Die beiden Preisträger Dr. Amprosi aus Innsbruck und Dr. Viertauer aus Linz werden von ihren Arbeiten berichten. Weiters freut es mich, dass wir gemeinsam mit Euro-HSP und der Tom-Wahlig Stiftung am 26. November d.J. auch den internationalen Adolf-Strümpell-Preis an Frau Dr. Francesca Sardini aus Rom vergeben werden (siehe unten).

Adolf-Strümpell-Preis 2021

In Zusammenarbeit mit der Europäischen Patientenvereinigung Euro-HSO hat stopp-HSP mit dem Adolf-Strümpell-Preis erstmals einen weltweiter Forschungspreis für die Arbeit an neuen Therapien zur HSP ins Leben gerufen. Zum Stichtag 1. Juli 2021 sind acht Bewerbungen eingelangt (je zwei aus Deutschland & Italien, je eine aus Australien, Brasilien, Frankreich & Norwegen). Die Begutachtung wurde durch eine internationale Fach-Jury (Frankreich, Italien, Vereinigtes Königreich und Österreich) gemeinsam mit Euro-HSP durchgeführt. Hierbei ist Frau Dr. Francesca Sardini mit ihrer Arbeit an der SPG4 als Siegerin hervorgegangen. Sie ist Mikrobiologin und zeigt in ihrer Arbeit an Zell- und Mausmodellen wie es dazu kommt, dass SPG4 über einen autosomal dominanten Erbweg weitergeben wird. Insbesondere zeigt sie aber auch, dass es mit dem Wirkstoff Pevonedistat in diesen Modellen möglich ist, die Konzentration des zum SPG4-Gen gehörigen Proteins Spastin wieder auf Richtung normale Konzentration anzuheben. Damit hat sie einen neuartigen Therapieansatz für HSP vom Typ-SPG4 identifiziert.