Über uns

stopp-HSP wurde von zwei österreichischen Familien gegründet, die beide von einer komplizierten Form der HSP betroffen sind - die Familie Lakinger aus Niederösterreich und die Familie Fischer aus Tirol. 

Die Familie Lakinger (links) und die Familie Fischer (rechts) mit den von einer autosomal rezessiven Form der HSP betroffen Kindern Florian, Katja und Christof (von links).

Vorstand des Vereins:

Obmann: PD Dr. Gerald Fischer
Gerald Fischer hat an der Technischen Universität Graz Elektrotechnik studiert und im Jahr 2000 im Fachgebiet der Biomedizinischen Technik promoviert. Im Jahr 2007 hat er sich an der Tiroler Privat-Universität UMIT für das Fach Biomedizinische Technik habilitiert. Er war Gründer und Chief Technology Officer des österreichischen Medizintechnikunternehmens AFreeze, welche Geräte zur Therapie von Herzrhythmusstörungen entwickelt, produziert und vertreibt. Seit 2019 ist er Unternehmensberater für IP, externer Forscher an der UMIT und externer Lehrender an der UMIT und am MCI.
Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der kardialen Elektrophysiologie und der Neurophysiologie (siehe ORCID).

Obmannstellvertreter: Ernst Lakinger hat in Baden die Ausbildung als Maler- u. Anstreicher absolviert und diese 1982 mit der Meisterprüfung abgeschlossen. 1994 hat er den väterlichen Betrieb übernommen. Gemeinsam mit seiner Gattin Marianne und den vier Kindern kümmert er sich im Verein federführend um die Organisation von Benefizveranstaltungen.

Er hat die Kapellmeisterausbildung absolviert und danach achtzehn Jahre die Trachtenkapelle Edlitz-Thomasberg u. Grimmenstein geleitet. Sein Hobby ist Musik in den verschiedensten Formen (Blasmusik, echte Volksmusik, Big Band, Jazz und klassische Musik). Es liegt daher nahe Benefizkonzerte in allen möglichen Varianten zu organisieren, um den Verein mit finanziellen Mitteln zu unterstützen.



Kassierin: Marianne Lakinger

Schriftführerin: DI Wilma Fischer

Werden auch Sie förderndes Mitglied bei stopp-HSP und helfen Sie uns mit einem kleinen Beitrag unsere Ziele zu erreichen.

Unten finden Sie die Statuten des Vereins als Download: